Seit 2014 haben wir für Amazone verschiedene Systeme im Prototypenzustand an unserem bisherigen Düngerstreuer getestet und im letzten Jahr hatten wir für die gesamte Saison einen Amazone Prototypenstreuer zur Verfügung gestellt bekommen.
Zu diesem Frühjahr haben wir uns dazu entschieden den aktuell modernsten Düngerstreuer von Amazone anzuschaffen mit einem Fassungsvermögen von über 10000 L und einigen modernen Überwachungssystemen an Bord.
Radarsysteme, Windmesser und Section-Control sorgen für ein exaktes Streubild auch bei widrigen Verhältnissen.
Mittels des mobilen Amazone Easy Check - Prüfstands überprüfen wir täglich ob auch alle Systeme exakt arbeiten. Hierfür legen wir 16 lila Gummimatten in verschiedenen Abständen auf dem Acker aus und bestreuen diese danach in einem vorgegebenen Raster. Im Anschluss werden mit dem Smartphone und der dazugehörigen App alle Matten abfotografiert. Die App errechnet dann mittels der Einstellungen des Streuers und dem Bedeckungsgrad der Matten aus ob die Querverteilung des Düngers exakt ist.
Sollte es dann zu Abweichungen kommen empfiehlt die App eine Veränderung der Einstellungen. Dies war an diesem Streutag jedoch nicht der Fall!